Durch Alleinstellungsmerkmale kann sich der Zahnarzt in diesem Wettbewerb positionieren. Eine Möglichkeit ist, sich zu spezialisieren bzw. spezialisierte Leistungen anzubieten. In der IDZ-Studie gaben mehr als die Hälfte aller allgemeinzahnärztlich tätigen Befragten an, Arbeitsschwerpunkte zu setzen. Am häufigsten genannt wurden hier die Bereiche Prävention, Prothetik und Parodontologie. In den letzten fünf Jahren haben über zwei Drittel der befragten Zahnärzte, die bereits Schwerpunkte hatten, neue Arbeitsschwerpunkte eingeführt oder die eingerichteten Arbeitsschwerpunkte gewechselt.
Parodontologie
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56,7 %
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Arbeitsschwerpunkte als Wettbewerbinstrument
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Habe keine Schwerpunkte
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43,6 %
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Ja, habe Arbeitsschwerpunkte
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56,4 %
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Die 3 häufigsten Nennungen:
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Prophylaxe/Prävention
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72,5 %
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Prothetik
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60,5 %
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Daneben spielt der Service, den der Patient in der Praxis erwarten kann, eine wesentliche Rolle in den Marketing-Überlegungen vieler Zahnärzte. Öffnungszeiten, kurze Wartezeiten etc. stehen hier häufig im Vordergrund.