Wettbewerbssituation des Zahnarztes

Insgesamt sind die beruflichen Zukunftsaussichten für Zahnärzte gut: Bis zum Jahr 2030 prognostiziert das Institut der deutschen Zahnärzte (IDZ) ein ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage für zahnärztliche Leistungen in Deutschland.

Dennoch empfinden niedergelassene Zahnärzte einen starken Wettbewerb zu anderen Praxen. In einer Studie des Instituts der deutschen Zahnärzte (IDZ) gaben über 50 Prozent der Befragten an, sich in einem starken bzw. sehr starken Wettbewerb zu Kollegen zu befinden. Dabei wird der Wettbewerb am stärksten bei der Preisgestaltung und beim Verhalten zum Patienten empfunden. Öffnungszeiten und Werbung sind ebenfalls Bereiche, die von Wettbewerb geprägt sind.

Bereiche, in denen Wettbewerb zwischen Zahnärzten empfunden wird

Sonstiges
5,2 %
9,3 %
 
Frauen
Männer
Werbung
42,4 %
52,8 %
Öffnungszeiten
48,8 %
49,6 %
Gefälligkeiten
20,8 %
19,6 %
Selbstzahlerangebote
22,4 %
21,5 %
Preisgestaltung
66,8 %
66,4 %
Überweisungsverhalten
12,2 %
8,1 %
Verhalten zu Patienten
57,7 %
55,8 %
überwiesene Patienten binden
18,7 %
14,3 %
Sonstiges
5,2 %
9,3 %

Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen

Durch Alleinstellungsmerkmale kann sich der Zahnarzt in diesem Wettbewerb positionieren. Eine Möglichkeit ist, sich zu spezialisieren bzw. spezialisierte Leistungen anzubieten. In der IDZ-Studie gaben mehr als die Hälfte aller allgemeinzahnärztlich tätigen Befragten an, Arbeitsschwerpunkte zu setzen. Am häufigsten genannt wurden hier die Bereiche Prävention, Prothetik und Parodontologie. In den letzten fünf Jahren haben über zwei Drittel der befragten Zahnärzte, die bereits Schwerpunkte hatten, neue Arbeitsschwerpunkte eingeführt oder die eingerichteten Arbeitsschwerpunkte gewechselt.

Parodontologie
56,7 %
Arbeitsschwerpunkte als Wettbewerbinstrument
 
Habe keine Schwerpunkte
43,6 %
Ja, habe Arbeitsschwerpunkte
56,4 %
Die 3 häufigsten Nennungen:
 
Prophylaxe/Prävention
72,5 %
Prothetik
60,5 %


Daneben spielt der Service, den der Patient in der Praxis erwarten kann, eine wesentliche Rolle in den Marketing-Überlegungen vieler Zahnärzte. Öffnungszeiten, kurze Wartezeiten etc. stehen hier häufig im Vordergrund.

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