Kalte Jahreszeit: Was tun bei Erkältung? Die besten Tipps und Tricks gegen Schnupfen und Co.

Richtig gewickelt

Roter Hals, heisere Stimme, jeder Schluck tut weh: Halsschmerzen sind so ziemlich das Unangenehmste, was einen im Winter erwischen kann. Mit einem einfachen Wickel, den schon Generationen vor uns nutzten, kann man sie schnell in den Griff bekommen. Ein echter Schmerzkiller sind Quarkwickel. Dafür frischen Quark fingerdick auf ein Baumwolltuch aufgetragen und es um den Hals legen. Der kühle Quark entzieht dem Körper die Hitze, lindert den Schmerz, kurbelt die Durchblutung an und stärkt das Immunsystem.

Endlich wieder durchatmen

Ein Unglück kommt selten allein: Husten und Schnupfen treten meist im Doppelpack auf. Dagegen ist kaum ein Mittel so effektiv wie das Inhalieren. Einfach einen halben Liter Wasser mit einer Temperatur von 50 bis 60 Grad in eine hohe Schüssel geben und einige Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, zum Beispiel Thymian oder Eukalyptus. Danach den Kopf direkt über der Schüssel positionieren, ein großes Handtuch über Kopf und Schüssel legen und den duftenden Dampf einatmen. Das löst selbst den hartnäckigsten Schleim und es ist endlich wieder Durchatmen angesagt.

Tee, der Alleskönner

Viel Tee hilft viel! Und zwar in jeder Hinsicht. Schon eine Tasse Pfefferminztee kann die Atemwege befreien. Ein frischer Salbeitee lindert Entzündungen. Kamille wirkt krampflösend und antibakteriell. Und das Gurgeln mit Arnika hat einen positiven Einfluss auf die Schleimhäute sowie die Durchblutung. Wer immer mal wieder ein paar Schlucke Hagebutten- und Johannisbeertee zu sich nimmt, stärkt seinen Vitamin-C-Haushalt und ist damit bestens gegen die kalte Jahreszeit gewappnet.

Vorsorge ist die beste Sorge

Doch was kann man eigentlich tun, um nicht sofort von der erstbesten Erkältungswelle mitgerissen zu werden? Hier helfen wohltuende Fußbäder. Wenn man durchgefroren nach Hause kommt, bringt man damit zügig wieder Wärme in den Körper. Wer intensiver vorbeugen will, kann regelmäßige Warm-Kalt-Duschen machen und so das Immunsystem stärken. Auch die richtige Ernährung spielt bei der Erkältungsprävention eine große Rolle. Ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeiten haben speziell im Winter oberste Priorität. Im Klartext heißt das: Viel frisches Obst und Gemüse, dazu noch Vollkorn- und Milchprodukte, die mit jeder Menge Mineralstoffe und Vitamine für ein solides Abwehrsystem sorgen – so kann (fast) nichts mehr schief gehen.

 
 
Nicht alles kann mit Oma´s Hausrezepten gelöst werden. Daher gibt den Optionstarif für die private Krankenversicherung. Hierbei wird der aktuelle Gesundheitszustand gecheckt und festgehalten. Der Tarif macht es möglich, später problemlos und kostengünstig zur privaten Krankenversicherung zu wechseln – selbst wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert haben sollte. Eine erneute Gesundheitsprüfung ist dabei nicht nötig. Weitere Infos gibt es hier:

Ihr Kontakt zu uns

Beratung in Ihrer Nähe

Rufen Sie an

Wir sind persönlich für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.

0221 / 148-32 323

Beratung in Ihrer Nähe

Rufen Sie an

Wir sind persönlich für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.

0221 / 148-32 323