Auf eigenen Beinen

Eine bezahlbare Wohnung in Uninähe finden? Für viele Studierende gar nicht so einfach. Und wer das WG- und Vermieter-Casting erfolgreich überstanden hat, steht gleich vor der nächsten Hürde: der Mietkaution. Gleich drei Monatsmieten auf einmal sind im Regelfall fällig. Das reißt natürlich ein Riesenloch ins Budget. Aber: Es gibt eine Alternative!
 

Bürgschaft statt Kaution

Statt einer Kaution kann man mit seinem Vermieter nämlich auch eine Mietbürgschaft vereinbaren. Gerät man mit der Miete mal in Rückstand oder geht bei einer WG-Party etwas kaputt, springt der Bürge ein. Anders als bei der Barkaution muss vorab kein Geld hinterlegt werden. Die Summe, die für die Kaution fällig gewesen wäre, kann man also sparen oder für andere Dinge verwenden.

Bürgen finden

Keine Bürgschaft ohne Bürgen. Das können die Verwandte, ein Freund oder der Arbeitgeber sein. Der Bürge haftet gegenüber dem Vermieter für Mietausfälle oder Wohnungsschäden – und geht damit ein Risiko ein. Wer seinen Angehörigen und Freunden das ersparen möchte, kann eine Bank für sich bürgen lassen. Manche Banken nehmen dafür allerdings eine Gebühr.
 
Bürgschaft inklusive: Im Girokonto Studentenpaket der apoBank ist die kostenlose Mietbürgschaft schon eingeschlossen. Genauso wie viele weitere Zusatzleistungen, mit denen Sie bereits im Studium von attraktiven Konditionen profitieren.

Ihr Kontakt zu uns

Beratung in Ihrer Nähe

Rufen Sie an

Wir sind persönlich für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.

0221 / 148-32 323

Beratung in Ihrer Nähe

Rufen Sie an

Wir sind persönlich für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.

0221 / 148-32 323