Leben in der Wohngemeinschaft

Raus aus dem Hotel Mama, rein in die WG: für das Studium nimmt man einiges in Kauf. Dass das Leben in der WG aber auch eine tolle Sache sein kann, ist bekannt: man muss nur die richtige WG finden. Welche das sein könnte? Das sagen wir hier.

Grüne Oase

Wer es schön grün mag, sein Gemüse am liebsten selbst zieht und der Umwelt etwas Gutes tun möchte, ist in der Öko-WG richtig. Hier stehen der gemeinsame Garten und die selbst gezüchteten Kräuter für jeden zur Verfügung. Viele Mitglieder in Öko-WGs sind außerdem politisch aktiv und setzen sich für ihre Interessen ein. Gute Gespräche mit den zukünftigen Mitbewohnern sind also garantiert. Die WG erkennt man an einer Unmenge von Zimmerpflanzen, beruhigender Reggae-Musik im Hintergrund und einer entspannten Grundhaltung der Bewohner. Wer Wert auf Nachhaltigkeit und Engagement legt, ist hier genau richtig.

Unter Partylöwen


Nicht nur der Studienstress, sondern auch das Genießen der freien Zeit steht bei der Party-WG auf dem Wochenplan. Dort wohnt man nicht einfach nur zusammen: Die Wohngemeinschaft wird zur zweiten Familie, mit der man sich während stressiger Lernphasen auch mal ablenken kann. Diese WG erkundet gemeinsam das (Nacht-)Leben der Studienstadt und sammelt unvergessliche Erinnerungen. In dieser WG fühlen sich diejenigen wohl, die ihre Studienzeit voll auskosten und kein wichtiges Event verpassen wollen.

Wie Zuhause

Gemütliche WG-Kochabende, gemeinsames DVD-Schauen oder einfach nur über den Tag sprechen: Die Wohlfühl-WG bietet das Rundum-Sorglos-Paket, gerade für Studierende, die zum ersten Mal von Zuhause ausziehen. Die WG-Mitbewohner kümmern sich umeinander und stehen bei Sorgen mit Rat und Tat zur Seite. Mama kommt zu Besuch? Kein Problem! Schließlich weiß die Wohlfühl-WG wie wichtig familiäre Unterstützung ist und Care-Pakete von Mama sind auch immer gern gesehen. Diese WG erkennt man an riesigen Sofas, einem großen Fernseher und einem gut gefüllten Kühlschrank. Wer nicht gern allein ist, findet in der Wohlfühl-WG genau den richtigen Platz.

Lernen und sparen

Keine gemeinsamen Aktionen, sondern das gemeinsame Teilen von Wohnraum macht die Zweck-WG aus. Denn: Gerade in den Großstädten ist bezahlbarer Wohnraum für Studierende oft Mangelware. Dafür gibt es Zweck-WGs. Hier wohnt man zusammen, um die hohe Miete untereinander aufzuteilen. Dass es sich um eine reine Zweckgemeinschaft handelt, erklären die Bewohner meist vorneweg, sodass potentielle Mitbewohner sofort Bescheid wissen. Jemand möchte ungestört lernen? Die Zweck-WG bietet Rückzug und drängt sich nicht auf. Diese Lösung bietet sich für alle angehenden Mediziner an, die sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren wollen.

Ihr Kontakt zu uns

Beratung in Ihrer Nähe

Rufen Sie an

Wir sind persönlich für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.

0221 / 148-32 323

Beratung in Ihrer Nähe

Rufen Sie an

Wir sind persönlich für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen.

0221 / 148-32 323