Wir haben nachgefragt...

2 Min.

Lerne Fabian Litzendorf kennen. Von ihm erfährst du, was dich als neue:r Finanzberater:in in Hamburg erwartet. Im folgenden Interview erzählt er uns von dem Einstiegsprogramm aus seiner Sicht als Service-Center-Leiter und Mentor. 

Zur Person - Das sollten wir über dich wissen:

Zur Person

Das sollten wir über dich wissen:

  • Du bist:
    Leiter des Service-Centers in Hamburg und Finanzberater für Ärzt:innen
  • Bei der DÄF seit: 2015
  • Service-Center-Leiter seit: 2017
  • Mit dem Hintergrund bist du zur DÄF gekommen:
    Branchenkenner
    Studium - Diplom Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Logistik
    Vorjobs: Bereich Projektmanagement, Beratung Versicherung/Finanzdienstleistung
Zur Person - Das sollten wir über dich wissen:

Deine Erfahrung

Unsere Fragen, deine Antworten

"Den Wunsch, dass sich das eigene Engagement auch bezahlt macht. Viele, die im Angestelltenverhältnis arbeiten, ärgern sich, weil sie viel und hart arbeiten. Vielleicht auch mehr als die Kolleg:innen, aber dies nicht entlohnt bekommen. Wenn man an der Situation etwas ändern möchte und grundsätzlich ein sehr motivierter und engagierter Mensch ist, dann ist man hier richtig. Kommunikationsstärke ist wichtig, man muss gut zuhören können, fleißig und ehrgeizig sein, sich wohl im Team fühlen und sich nicht als Einzelkämpfer sehen. Mir persönlich ist vor allem auch Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützungsmotivation im Team ganz wichtig. Abschließend sollte man auf jeden Fall eine gute Eigenmotivation mitbringen."

"Wir starten mit einem Teamfrühstück. So können sich alle in lockerer Atmosphäre kennenlernen. Für den 1. Tag habe ich einen festen Einarbeitungsplan. Der Fokus liegt darauf, die DÄF und unsere Zielgruppe besser kennenzulernen, die Arbeitsgestaltung und Organisation im Team zu klären sowie die technische Ausstattung bereitzustellen. Die nächste Zeit ist geprägt von vielen Hospitationen – reihum bei allen Kolleg:innen - sowie Produktschulungen und Gesprächstraining. Nach und nach geht es dann über zur eigenen Kundengewinnung und Gesprächsterminierung, Gesprächsbegleitung bis hin zur eigenständigen Beratung."

"Ich gebe den Rahmen, in dem man sich frei bewegen kann sowie Spielregeln, wie wir hier arbeiten möchten und bringe unsere Unternehmenspolitik näher. Ich unterstütze alle auf ihrem Weg erfolgreich zu werden und biete dafür ausreichend Potential. Zusätzlich motiviere ich bei der Verfolgung individueller Ziele und dem Unternehmertum. Ich gebe sehr viel und erwarte dafür hohes Engagement. Ich sehe mich als Begleiter ohne dabei Aufgaben zu delegieren - denn das entscheidet jeder selbst. Das ist mir ganz wichtig und macht die selbstbestimmte Arbeit aus."

„Ich habe ein heterogenes Team im Hinblick auf Alter und Geschlecht mit verschiedenen Spezialisierungen, wie der Studierendenarbeit, Niederlassungs- und Praxisabgabeberatung oder Kapitalanlageberatung. Wir gehen zusammen Essen, was Trinken, haben ein schönes Miteinander hier, unterstützen uns gegenseitig. Es gibt keinen Neid - ganz im Gegenteil - hier wird ganz offen mit Erfolg und Niederlagen umgegangen. Wir legen viel Wert auf das Persönliche und unternehmen auch gerne etwas zusammen.“

Dein Team in 5 Adjektiven:

"Hilfsbereit, loyal, respektvoll, verbindlich und innovativ. Innovativ sind wir, weil wir uns immer wieder neu erfinden, neue Ansätze zu verschiedenen Themen finden, wir nicht stehen bleiben, ich ein großer Treiber von neuen Themen bin und dabei auch jeder mitzieht.“

„Ich bin ein guter Zuhörer. Ich habe eigentlich immer gute Laune. Es gibt auch Tage, an denen das nicht so ist. Ich bin aber grundsätzlich ein positiver Mensch und sehe immer Chancen, statt Risiken und versuche diese Sichtweise auch auf mein Umfeld zu übertragen. Humor kommt in meinem Service-Center nicht zu kurz. Spaß bei der Arbeit ist ganz essentiell. Ich bin auch sehr strategisch unterwegs, bin kein Bedenkenträger, fahre lieber mit Try and Error, statt einen Versuch zu unterlassen. Ich bin loyal, gegenüber mir selbst und meinen Kolleg:innen. Ich bin bereit viel zu geben und meine volle Unterstützung zu garantieren.“

Noch was anderes... - Was macht die DÄF aus deiner Sicht besonders?

Noch was anderes...

Was macht die DÄF aus deiner Sicht besonders?

"Die Zielgruppenspezialisierung und Marktführerschaft sowie die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen. Ärzte und Ärztinnen sind eine sehr dankbare Klientel. Sie erkennen, dass sie einen hohen Absicherungsbedarf haben und verfügen über die Mittel, diesen Bedarf zu decken. Als spezialisierter Berater kann ich sehr genau auf individuelle Bedürfnisse eingehen - anders als andere Finanzdienstleister, die von A bis Z sämtliche Zielgruppen betreuen. Wir arbeiten sehr eng mit Ärztekammern und Berufsverbänden zusammen und kennen unsere Zielgruppe sehr gut. Darüber hinaus schätze ich die Zusammenarbeit auch teamübergreifend bei der DÄF. Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten sehr erfolgreich zusammen."

Noch was anderes... - Was macht die DÄF aus deiner Sicht besonders?

Du möchtest deine eigenen Erfahrungen bei der DÄF sammeln?