Wir haben nachgefragt...

5 Min.

Lerne Stephan Striepe, angestellter Trainer bei der Deutschen Ärzte Finanz, kennen. Im folgenden Interview erzählt er uns vom Trainerteam sowie der Einarbeitung und Qualifizierung.

Zu deiner Person - Das sollten wir über dich wissen:

Zu deiner Person

Das sollten wir über dich wissen:

  • Du bist:
    exklusiver Trainer bei der Deutschen Ärzte Finanz
  • Bei der DÄF seit: dem Jahr 2023
  • Mit dem Hintergrund bist du zur DÄF gekommen: 
    Seit 2018 Vertriebstrainer
    Seit 2016 nebenberuflicher Dozent im Bereich Vertriebsmanagement
    Fachwirt für Versicherungen und Finanzen mit Schwerpunkt Vertriebsmanagement sowie Unfall- und Krankenversicherung
    Ausbildung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Zu deiner Person - Das sollten wir über dich wissen:

Deine Erfahrung

Unsere Fragen, deine Antworten

Wie viele Trainer seid ihr im Trainerteam?

"5."

Welchen fachlichen Hintergrund habt ihr Trainer?

"Wir sind als Vertriebstrainer selbstverständlich alle sehr vertrieblich orientiert und haben unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, die uns für unseren Job qualifizieren. Dazu gehören ein versicherungsfachlicher Hintergrund, Vertriebserfahrung sowie didaktische Fähigkeiten und Fertigkeiten."

Mit welchen 5 Adjektiven würdest du euch Trainer beschreiben?

"Empathisch, zielorientiert, wertschätzend, anspruchsvoll, teamorientiert. Sicherlich gäbe es noch weitere Eigenschaften, die man nennen könnte. Doch diese Eigenschaften bringen wir mit, um unseren Bildungsauftrag fachlich sowie menschlich bestmöglich nachkommen zu können."

Worauf legt ihr im Rahmen der Einarbeitung und Qualifizierung am meisten Wert?

"Unser Bestreben ist die neuen Finanzberater in einem 3 Jahreszeitraum so fit zu machen, dass sie sämtliche, vertriebliche Anforderungen eigenverantwortlich und individuell lösen können. Das geht nur, wenn die Bildungsabteilung und der operative Außendienst Hand in Hand zusammenarbeiten, die relevanten Themenfelder identifizieren und entsprechende Maßnahmen umsetzen. Im Seminar arbeiten wir vertrauensvoll in einem geschützten Raum, vermitteln theoretisches, vertrieblich relevantes Wissen und Know-How, welches dann in den Praxisphasen direkt umgesetzt und angewendet werden kann. Wir sind der Ansicht, dass nicht am Kunden trainiert und ausprobiert werden darf, der Kunde hat es verdient, dass bei ihm performt wird. Trainiert wird im Seminar."

Wie können sich Bewerber:innen die Qualifizierung in den Theoriephasen vorstellen?

"Wir haben einen didaktisch, klar strukturierten Qualifizierungsplan entwickelt, der sich an den Anforderungen der ersten 3 Jahre eines neuen Finanzberaters bzw. Finanzberaterin orientiert. In unseren Trainings vermitteln wir fachlich notwendiges Wissen und die notwendige Handlungskompetenz, dieses Wissen in der Kundenberatung richtig einzusetzen. Wir kommen vom "Kennen" über die "Anwendung" zum "Können". Dabei unterstützen uns situativ erfahrene Finanzberater:innen und Spezialisten aus dem Innendienst."

Wie werde ich als fachwissende:r Branchenkenner :in eingearbeitet?

"Wir berücksichtigen im Seminar den individuellen Lernfortschritt und holen unsere Teilnehmer:innen dort ab, wo sie stehen. Anhand einer individuellen Bildungsbedarfsanalye, vereinbaren wir gemeinsam mit Regionalbereichsleiter:in, Service Center Leitung und dem/der Branchenerfahrenen, an welchen Trainings er/se teilnimmt und welches Wissen er/sie sich individuell aneignet."

Für neue Finanzberater:innen habt ihr eine Onboarding-Webseite entwickelt. Was findet man auf dieser Seite und wie wird sie genutzt?

"Die Onboardingseite gibt unseren Finanzberater:innen einen Gesamtüberblick über die ersten 3 Jahre der Qualifizierung und Weiterbildung bei der DÄF. So können sie jederzeit erkennen, wann welches Seminar ansteht und welche Zielstellungen damit verbunden sind. Somit können vertriebliche und private Aktivitäten bereits von Beginn an optimal mit der eigenen Ausbildung in einen zeitlichen Einklang gebracht werden."

Dazu habt ihr eine Lern-App gestaltet. Wann und wie kommt diese zum Einsatz?

"Die Lern-App schalten wir direkt in der ersten Woche der Tätigkeit frei. Durch die App erhalten unsere neuen Finanzberater:innen vertriebliches und fachliches Wissen für die Hosentasche. Sie haben die wichtigsten Lerninhalte auf ihrem Handy und können sie on demand 24/7 abrufen. Zudem erhalten sie diverse didaktische Lernhilfen (Karteikartenlernen) und mit unserem Quizduell einen spannenden Gamification Ansatz, der es ermöglicht, sich mit anderen Finanzberater:innen spielerisch, fachlich zu messen."

Was empfiehlst du neuen Finanzberater:innen zum Start?

"Seid fleißig, zeigt Interesse an eurer Tätigkeit und euren Kund:innen und begegnet eurer neuen Aufgabe mit einer gewissen Grundgelassenheit, viel Spaß und dem nötigen Ehrgeiz.

Die Grundbausteine, um bei der DÄF glücklich und erfolgreich zu werden, sind gelegt… Ich setze auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, sich das vorhandene Know-How abzuholen und für sich in Erfolg umzuwandeln - Dafür stellen wir alles bereit."

Noch was anderes... - Was macht die DÄF aus deiner Sicht besonders?

Noch was anderes...

Was macht die DÄF aus deiner Sicht besonders?

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