Wir haben nachgefragt...

2 Min.

Lerne Begüm Güney kennen. Im folgenden Interview erzählt sie uns von ihrem Einstieg als Finanzberaterin und ihren Erfahrungen in der Kundengewinnung.

Zur Person - Das sollten wir über dich wissen:

Zur Person

Das sollten wir über dich wissen:

  • Du bist:
    Finanzberaterin für Ärzt:innen im Service-Center Karlsruhe
  • Bei der DÄF seit: 2023
  • Mit dem Hintergrund bist du zur DÄF gekommen:
    Absolventin
    Studium Bachelor of Arts, Gesundheitsmanagement
    Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus
Zur Person - Das sollten wir über dich wissen:

Deine Erfahrung

Unsere Fragen, deine Antworten

„Als ich mit dem Studium fertig war, habe ich recherchiert, welche Berufe als Gesundheitsmanagerin für mich in Frage kommen. Ich habe für mich herausgefunden, dass mein Weg nicht zwingend ins betriebliche Gesundheitsmanagement eines Unternehmens oder ins Krankenhausmanagement führen muss. Ich musste feststellen, dass das Interesse für solche Stellen enorm hoch ist und man mit vielen Mitstudierenden im Wettbewerb steht. Ich habe mich daher breiter umgeschaut. Auf die DÄF bin ich durch eine Stellenanzeige aufmerksam geworden. Das Einstiegsprogramm klang für mich interessant, weil man sich hierüber das fehlende Wissen sukzessive aufbauen kann. Durch mein Studium hatte ich bereits betriebswirtschaftliches Grundwissen und erste Kenntnisse zu Versicherungsthemen, wie die private Krankenversicherung. Ich habe also nicht ganz bei Null angefangen. Außerdem fand ich es spannend, meine Erfahrung im Umgang mit Ärzt:innen einbinden zu können. Nach meiner Recherche war klar, dass ich den Weg für mich ausprobieren möchte.“ 

"Je nach Service-Center Standort kann das etwas unterschiedlich aussehen. An den meisten Standorten haben wir medizinische Fakultäten und damit studentisches Kundenpotential. Dort sind wir stark an den Universitäten aktiv und haben auch Kooperationen mit den Fachschaften vor Ort. Über unsere Kooperation mit dem MEDI-LEARN Club haben wir ein tolles Angebot für alle Medizinstudierenden und können so erste Kontakte knüpfen und uns von Beginn an als Ansprechperson platzieren. An Standorten ohne Hochschulpotential ist die Kundengewinnung in den Praxen und Krankenhäusern umso wichtiger. Hier stellen wir uns persönlich vor und bieten unsere Beratungsleistung an. Social-Media-Aktivität ist auch ein guter Weg, potentielle Kund:innen zu erreichen, insbesondere für unsere Seminarangebote. Wir bieten zum Beispiel Seminare für angehende Assistenzärzt:innen an, in denen wir aufzeigen, was sie beim Berufsstart organisatorisch beachten müssen, welche Besonderheiten für sie gelten und welche Versorgungslücken entstehen können. Ganz wichtig ist auch das Empfehlungsmarketing. Von zufriedenen Kund:innen weiter empfohlen zu werden ist wertschätzend und wichtig. Hinzu kommen Anfragen von potentiellen Kund:innen über unseren zentralen Kundenservice (Leads), die zur Kontaktaufnahme in die entsprechenden Regionen weitergegeben werden.“

„Diese sind in der Kundengewinnung sehr hilfreich. Selbst, wenn die Ärzt:innen über die DÄF noch nichts gehört haben, haben sie zumindest von einem unserer Kooperationspartner in unserem großen Heilberufe-Netzwerk gehört. Dazu sind ihnen die Ärztekammer und die Berufsverbände bekannt, welche uns empfehlen. Durch unsere Spezialisierung kennen wir uns besonders gut mit der Berufsgruppe aus und kennen deren Fachjargon. Ein besonderes Plus ist, dass unser Kundenbeirat aus der Zielgruppe zusammengesetzt ist, u.a. der Präsident der Bundesärztekammer, um die Interessen der Ärztinnen und Ärzte in unserem Unternehmen zu vertreten.“ 

„Zu Beginn habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht… ob das überhaupt alles so funktioniert, ob man die Ziele erreichen kann, die man sich setzt. Was passiert, wenn ich es nicht schaffe, Kundentermine zu vereinbaren? Ich habe gelernt: Das Wichtigste ist Selbstvertrauen. Meine Service-Center-Leiterin hat mir das Vertrauen geschenkt, also muss ich es mir auch selbst schenken. Man muss bzgl. der Kundengewinnung eine Selbstverständlichkeit entwickeln. Einfach selbstbewusst an die Sache rangehen und „einfach machen“. Wenn man merkt, es funktioniert, freut man sich über den Erfolg und man wird immer motivierter. Beim Ablegen der Gedankenspiralen hat mir meine Service-Center-Leiterin geholfen. Ebenso der Erfahrungsaustausch durch unser Einstiegsprogramm mit DÄF-Finanzberater:innen aus ganz Deutschland und die Top-Ausbildung durch unsere Trainer haben ihren Teil dazu beigetragen. Auch wichtig ist das Mindset. Man muss sich bewusst machen, dass man dem Arzt/der Ärztin etwas Gutes tut und Wissen schenkt, sich richtig abzusichern und für sich vorzusorgen. Mit der Zeit wird man durch wiederkehrende Situationen immer selbstsicherer.“

Noch was anderes... - Was macht die DÄF aus deiner Sicht besonders?

Noch was anderes...

Was macht die DÄF aus deiner Sicht besonders?

"Das umfangreiche Beratungsangebot, die Spezialisierung auf akademische Heilberufe sowie unser Netzwerk und die Kooperationen. Wir sind in der Lage unsere Kund:innen in allen Lebensphasen, sowohl beruflich als auch privat, individuell und bedarfsgerecht zu beraten. Hinzu kommt, dass das Miteinander im Unternehmen von gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. Ich habe sehr viel von Kolleg:innen lernen dürfen und bin sehr dankbar für jeden Input."

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